November 2023

„Norwegische Weise“

Der bekannteste norwegische Komponist ist wohl Edvard Grieg. Auf dem Gebiet der Sinfonik jedoch war Grieg zu Lebzeiten in seiner Heimat lediglich zweite Wahl. Sein Landsmann Johan Svendsen wurde ihm klar vorgezogen.

Eine grosse Gemeinsamkeit sticht aber heraus:

Beide beschäftigten sie sich intensiv mit der norwegischen Volksmusik und somit mit den bekannten Melodien ihrer Kultur. Grieg in seinen sinfonischen Tänzen und Svendsen in seiner norwegischen Rhapsodie Nr. 1. In der klassischen Musik konnten sie diese fantastisch verarbeiten.

Franz Berwald war als schwedischer Komponist in seiner Heimat nicht sehr gefragt. Als viel zu modern empfand man seine Werke. Erst in der heutigen Zeit wird sein Oeuvre wieder aufgearbeitet und überaus geschätzt. Eine seiner frühen sinfonischen Dichtungen widmete er den norwegischen Alpen.

Christian Frederik Barth stammte aus einer ganzen Oboisten-Dynastie. Wie sein Vater und sein Bruder war auch er an der dänischen königlichen Kapelle als Oboist und Komponist engagiert.

Das Konzert fand am 12. November 2023 um 17 Uhr im Kurtheater Baden statt.

Sie hörten:

  • Johan Svendsen: Norwegian Rhapsody No. 1, Op. 17 (1876)
  • Christian Frederik Barth: Oboenkonzert, Op.12 (1823)
  • Franz Berwald: Reminiscence of the Norwegian Mountains (1842)
  • Edvard Grieg, Symphonic Dances, Op. 64 (1896/97)