Musikalische Leitung

Roman Blum, musikalischer Leiter der Sinfonia Baden

Roman Blum wuchs in der Region Baden auf. Nach der Matura in Wettingen studierte er von 2005 bis 2012 an der «Hochschule Luzern – Musik» Klarinette bei Antony Morf und Paolo Beltramini. Er schloss sein Studium mit dem Master of Arts in Pedagogy (2010) und dem Master of Arts in Performance (2012) ab. Bereits während seinem Studium besuchte er  Kurse und Workshops zu den Themen Ensembleleitung und Dirigieren, u.a. bei Rainer Peter, Yaira Yonne, Michel Roth und Sascha Armbruster.

Roman Blum unterrichtet an verschiedenen Musikschulen (Menziken AG, Dallenwil NW, Musikschule Uri, Musikschule Konservatorium Zürich); neben dem Klarinettenunterricht leitet er auch diverse Ensembles mit Kindern und Jugendlichen. Nebst seiner pädagogischen Tätigkeit spielt er in Kammermusik­formationen (Bläserquintett «Windstärke 5», chammerart), wobei zusätzlich zum Spielen auch das Arrangieren und Komponieren in der neuen Volksmusik gefragt ist. Seit einigen Jahren ist er zudem Mitglied des Orchesters der Operette Arth.

Als Zuzüger wirkt er bei verschiedenen Projekten mit, so beispielsweise beim Kammerorchester 65 Wettingen, beim Orchester Santa Maria Luzern oder beim 21st Century Orchestra. Als Solist hatte er in den letzten Jahren Auftritte mit dem jungen Kammerorchester inTakt, der Stadtmusik Luzern, der Sinfonia Baden und dem Siggenthaler Jugendorchester.

Seit seinem Studium engagiert sich Roman Blum auch in der Leitung von Ensembles und Orchestern. Auf organisatorischer Ebene geschieht dies vor allem beim Kammerorchester inTakt, «Windstärke 5» und bei chammerart. Auf musikalischer Ebene übernimmt er bei verschiedensten Formationen die Registerproben oder Stellvertretungen für die Gesamtleitung. Seit August 2013 leitet er die Jugendmusik Altdorf und seit Juni 2017 die Sinfonia Baden.

Frühere musikalische Leiter:

Felicitas Gadient (2001 – 2017)
Alexandre Clerc (ad interim 2008 – 2009)
André Jacot (1981 – 2000)
Robert Blum (1925 – 1981)